Informationen zum Kurs 2024

Der Kurs wendet sich an alle die sich Bienen halten wollen. Voraussetzung für die Kursteilnahme ist der Besuch der Informationsveranstaltung für Anfänger und Interessenten an der Imkerei.

Der erste Termin wird noch ein Abend voller Theorie und viel nützliches Wissen sein. Die folgenden 9 Termine werden direkt bei den Völkern sein. Diese befinden sich beim vereinseigenen Lehrbienenstand.

Es bietet sich an, gleich die Verantwortung für eigene Bienen zu übernehmen und sich ein eigenes Bienenvolk anzuschaffen. Nur so können Sie das neu Erlernte direkt nach dem Kurs am eigenen Bienenvolk nachvollziehen.

Es besteht die Möglichkeit, über unseren Verein Bienenvölker zu kaufen. Bei Kursbeginn erhalten Sie dazu alle Informationen und im Kurs wird das benötigte Material und Werkzeug gezeigt und ausführlich besprochen.

Hier nun die Kosten des Kurses und der Bienenvölker:

Kurs "Praxis am Bienenvolk"     100,- €

ein Jungvolk auf 3 Rähmchen (ohne Beute)   60,- €

ein Wirtschaftsvolk auf 10 Rähmchen Zander oder 6-7 Rähmchen  (ohne Beute) 150,- €

Kinder und Jugendliche, die am 01.01.2024 jünger als 18 Jahre sind, bezahlen für den Kurs nichts, müssen jedoch in Begleitung von mindestens einem angemeldeten Elternteil sein.

Die Bienenvölker werden direkt in bar beim abgebenden Imker bezahlt.

Die Bienenbehausung (Beute) ist in den Preisen nicht enthalten.

Da sich Bienen entsprechend Wetter und Klima entwickeln, gibt es kein festes Datum für die Ausgabe der Bienenvölker. Wirtschaftsvölker gibt es meist Anfang April und in einem „normalen“ Bienenjahr kann man davon bereits im ersten Jahr eigenen Honig ernten.

Jungvölker gibt es meist Ende Juni / Anfang Juli. Eigenen Honig gibt es davon im ersten Jahr noch nicht. Ziel ist es, die Jungvölker groß zu ziehen und sicher über den Winter zu bringen.

Falls Sie mehrere Bienenvölker im Kurs erwerben möchten oder sich noch unsicher sind, können Sie Bienenvölker auch noch am ersten Kurstag im März bestellen. Die Bestellung ist verbindlich!

Unter dem Reiter „Termine Praxiskurs“ finden Sie die genauen Termine der Kurse und weitere Details.

Unter dem Reiter „Kursanmeldung“ können Sie sich direkt zum Kurs anmelden.