Bericht zum Zuchtkurs 2024

Am 11. Mai 2024 war es endlich soweit. Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen fand der diesjährige Königinnenzuchtkurs des Imkervereins Würmgau e.V. statt. Insgesamt 16 Imkerinnen und Imker aus der Region versammelten sich um 9 Uhr morgens am Vereinsgelände in Neuhausen, um spannende Einblicke in die Welt der Königinnenzucht zu erhalten oder vorhandenes Wissen aufzufrischen und zu vertiefen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde startete Jan Tamberg, Mitglied des Imkervereins und langjähriger Imker und Bienenzüchter aus Tiefenbronn, mit dem theoretischen Teil des Kurses. Getreu dem Motto „Zucht ist nicht alles, aber ohne Zucht ist alles nichts.“ wurden die Begriffe und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Königinnenaufzucht erläutert. Von den Eigenschaften des Pflegevolks, über die unterschiedlichen Aufzuchtformen samt detaillierter Beschreibung der Abläufe, bis hin zur notwendigen Ausstattung wurden zahlreiche Aspekte der Zucht beschrieben, sodass keine Fragen unbeantwortet blieben. In einem umfangreichen Handout erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alle Informationen über Zuchtstoffausgabestellen, Belegstellen sowie detaillierte Zeitabläufe – denn Zuchtarbeit ist Terminarbeit!

Anschließend konnten die gewonnenen Erkenntnisse direkt in der Praxis angewendet und das Umlarven von höchstens 24 bis 36 Stunden alten Larven direkt selbst ausprobiert werden. Eine ruhige Hand und etwas Geduld waren unabdingbar, um die kleinen Larven in die Weiselnäpfchen umzusetzen. Zur Unterstützung dienten Lupe und Stirnlampe. Die Larven wurden anschließend in die vorbereiteten Pflegevölker eingesetzt. Auch das Zeichnen junger Königinnen wurde geübt. In der Mittagspause war für eine Stärkung mit Bratwurst und Getränken gesorgt und die Kursteilnehmer hatten die Möglichkeit sich über die Imkerei und die Bienenzucht in zwangloser Atmosphäre auszutauschen.

Am 16. Mai werden die Königinnenzellen durch Bernhard Sickinger aus Hamberg, Zuchtwart mit langjähriger Imkereierfahrung, verschult, sodass die Königinnen bestens geschützt sind. Mit vielen neuen Eindrücken, lehrreichen Praxistipps und dem ein oder anderen Sonnenbrand fiebern die Teilnehmer dem Schlupf der Königinnen am 23. Mai entgegen. Ein besonderer Dank gilt Jan Tamberg für die Vorbereitung und Durchführung des Kurses. Fotos vom Kurs sowie weitere Informationen zu den Aktivitäten des Imkervereins Würmgau e.V. finden Sie im Internet unter www.imkerverein-wuermgau.de.

Mit imkerlichen Grüßen,

Johannes Büge